Kurzurlaub in der Küche: Erdbeerkäsekuchen "Greek-Style" mit Sesam, Honig und Pistazien
Hallo liebe Leser,
wir nähern uns einem Rekordsommer: Bereits über 50 Sommertage in diesem Jahr und dabei ist gerade einmal Anfang Juli. Das kann ja was werden! ;) Sommerzeit ist für mich eigentlich Eiszeit, am liebsten hausgemacht vom Italiener nebenan. Aber für frische, leichte Kuchen mit Früchten aus der Region bin ich natürlich auch immer zu haben.
Heute möchte ich euch einen Kuchen vorstellen, der nicht nur sommerlich
leicht ist, sondern euch auch direkt nach Griechenland zaubert. Mein Erdbeerkäsekuchen "Greek-Style" vereint cremigen griechischen Sahnejoghurt mit süßem Honig und knusprigen Sesam. Kann es eine schönere Liebeserklärung an ein Land geben?
Für ca. 12 Stücke benötigt ihr folgende Zutaten:
50 g Sesam
50 g Pistazien
150 g Butterkekse
50 g + 2 EL flüssiger Honig
100 g weiche Butter
6 Blatt Gelatine
700 g Erdbeeren
500 g griechischer Sahnejoghurt
100 g Zucker
300 g Sahne
Sesam in einer Pfanne ohne Öl goldbraun rösten und die Pistazien grob hacken. Je ein EL zum Bestreuen zur Seite legen. Kekse in einen Gefrierbeutel geben und z.B. mit einer Küchenrolle fein zerbröseln. Kekse, Sesam und Pistazien mit 50 g Honig und der Butter vermengen und als Boden in eine Form drücken. 30 Minuten kalt stellen.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Erdbeeren waschen und vierteln. Joghurt und Zucker verrühren.Gelatine aus dem Wasser nehmen und bei schwacher Hitze auflösen. Die flüssige Gelatine danach unter die Joghurtmasse rühren.
Sahne steif schlagen und unter den Joghurt heben. 2/3 der Erdbeeren ebenfalls unterrühren und die Creme auf dem Boden verstreichen. Torte für ca. 3 Stunden kalt stellen.
Vor dem Servieren die restlichen Erdbeeren auf der Torte verteilen und mit dem restlichen Sesam, Pistazien und zum Schluss dem Honig dekorieren.
Ein köstlicher Sommerkuchen, für den man noch nicht einmal vorm Ofen schwitzen muss. Das Rezept für diesen tollen Käsekuchen habe ich aus der Zeitschrift Lecker (Juni 2018).
Viel Spaß beim Nachbacken und genießt den Sommer,
Tina