Kompostkekse - besser als ihr Ruf

Hallo liebe Leser,

ich weiß, ich weiß... der Name Kompostkeks lässt nicht wirklich eine Köstlichkeit erahnen. Wer möchte schon, dass leckere Kekse in irgendeiner Weise etwas mit Abfall und Essensresten zu tun haben. Doch der Name täuscht! Kompostkekse (engl. Compost Cookies) beschreibt nichts anderes als die Kombination aller möglichen Zutaten (am besten alles, was so übrig bleibt) zu einem köstlichen Keks. Oft werden hier auch salzige und süße Komponenten zusammengeworfen und ergeben ein tolles Geschmackserlebnis. 


Der Kompostkeks dient also der Rettung von Lebensmittelresten vor dem Kompost. Wohin mit den alten Chips oder Salzbrezeln? Ab in den Kompostkeks!


Auch wenn diese Zutaten etwas ungewöhnlich für Kekse ist, wird euch das Ergebnis hoffentlich positiv überraschen.

Folgende Zutaten benötigt ihr:

220g Butter
260g brauner Zucker
2 Pck. Vanillezucker
2 Eier
1 TL Backpulver
1TL Natron
1 TL Salz
280g Mehl
300g Schokolade nach Wahl (oder eine andere süße Zutat nach Wahl)
200g Salzstangen (oder wie wäre es mit Chips, Bacon oder würzigen Nüssen?)

Backofen auf 200 °C vorheizen. Butter und Zucker schaumig schlagen. Dann das Ei hinzugeben und gut vermischen. Schließlich Mehl, Backpulver, Natron und Salz unterrühren.

Wahlzutaten grob hacken, krümeln oder brechen und vorsichtig unter den Teig heben.

Aus dem Teig mit zwei Teelöffeln Teighäufchen abstechen und mit ausreichend Abstand auf ein Blech setzen. Für etwa 10 Minuten bei 200 °C backen. Die Kekse sollten am Rand leicht braun werden. Kekse noch auf dem Blech auskühlen lassen.


Ich hoffe, das Ergebnis schmeckt euch genauso gut wie mir. Süß trifft salzig - und damit immer ins Schwarze! ;) Doch lasst euch am besten selber überraschen. Die Idee zu diesem Rezept habe ich übrigens von Kekstester - schaut einfach mal vorbei und entdeckt viele andere leckere Rezepte!

Viel Spaß beim Nachbacken,

Tina

Beliebte Posts