Schoko... Schoko... Schokoladen-Haferkekse

Hallo liebe Leser, 

dass Plätzchen nicht nur zu Weihnachten schmecken, hat sich sicherlich schon herumgesprochen. Mittlerweile liegen Plätzchen-Rezepte auch außerhalb der Adventszeit hoch im Kurs. Verständlich, da man die kleinen Leckereien toll variieren kann und sie lange haltbar sind. Außerdem schmecken sie natürlich viel besser als die gekauften Kekse aus dem Supermarkt.

Ich persönlich verschenke Plätzchen auch sehr gerne. Als kleines Mitbringsel bereiten sie immer viel Freude und sind ein sehr persönliches Geschenk. Am Wochenende habe ich deswegen den Backofen vorgeheizt und mich ans Werk gemacht, süße Schokoladen-Haferkekse für liebe Freunde zu backen. 


Für etwa 30 Kekse benötigt ihr folgende Zutaten:

200 g weiche Butter
1 Prise Salz
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei
320 g Mehl
1 TL Backpulver
100 g Haferflocken
100 g Schokolade (Sorte nach Belieben)

Für die Glasur benötigt ihr außerdem:

100 g Schokolade (Sorte nach Belieben)
25 g Palmfett

Butter mit Salz, Zucker und Vanillezucker schaumigschlagen und das Ei unterrühren. Mehl mit dem Backpulver und den Haferflocken mischen und nach und nach hinzufügen. Alles solange mischen bis ein fester Teig entstanden ist. Die Schokolade hacken und vorsichtig unter den Teig kneten.

Den fertigen Teig für eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Mit einem Teelöffel könnt ihr nun kleine Portionen vom Teig abstechen und in den Händen zu einer Kugel formen. Diese mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und vorsichtig etwas plattdrücken.

Im Backofen bei 175 °C für ca. 15 Minuten goldgelb backen. Die Kekse nun vollständig auskühlen lassen. Unterdessen in einem Wasserbad die restliche Schokolade zusammen mit dem Palmfett schmelzen und mit einem Löffel über die Kekse geben oder sie mit der Schokolade beträufeln.

Nach dem Auskühlen können die Kekse in einer Keksdose für ein paar Wochen gelagert werden. 


Bei meinen Freunden sind die Schoko-Haferkekse sehr gut angekommen und ich hoffe, dass sie euch auch so gut schmecken werden wie mir.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Nachbacken!


Eure Tina

Beliebte Posts