Puddingkekse mit Schokolinsen

Hallo liebe Leser,

heute möchte ich euch eines meiner Lieblingsrezepte für Cookies vorstellen. Ich habe dieses Rezept schon sehr häufig gebacken und besonders gut kamen meist die Schokolinsen in den Keksen an. Das sorgt für  den gewissen Biss. Die Puddingkekse gelingen immer und sind deswegen nicht nur bei Kindern beliebt. Besonders praktisch finde ich, dass man für de meisten Zutaten noch nicht einmal eine Waage benötigt, sondern eine Tasse fürs Abmessen verwendet wird. Ihr solltet nur darauf achten, immer die gleiche Tassengröße für alle Zutaten zu verwenden. Dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Zutaten für 50 Cookies:

2 ½ Tassen Mehl
½ Pck. Backpulver
200 g Butter
¾ Tasse Zucker, braun
1 Pck. Vanillinzucker
1 Pck. Puddingpulver, Geschmack nach Wahl
2 Eier
350 g Nüsse, Trockenobst oder Süßigkeiten (M&Ms, Schokostückchen, o.ä.)


Mehl mit Backpulver vermischen. Butter, Zucker, Vanillinzucker und Pudding in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer etwa 5 Minuten cremig schlagen. Dann die Eier untermischen. Nach und nach das Mehl hinzugeben. Jetzt die Nüsse oder Süßigkeiten unterheben. Man kann natürlich auch beides mischen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Mit dem Teelöffel immer kleine Portionen (oder größere, je nach Wunsch) abstechen und auf das Papier setzen. Die Cookies laufen nicht breit, das heißt, der Abstand muss nicht so groß sein. Bei 200°C etwa 8-10 Minuten backen. Ergibt etwa 50 Cookies.

Ich hoffe, euch schmecken diese Cookies auch so gut!

Viel Spaß beim Nachbacken,

eure Tina

Beliebte Posts