Käsekuchencreme im Glas

Hallo liebe Leser,

am Wochenende gab es einen besonderen Anlass, denn meine Mutter feierte Geburtstag und hatte eingeladen. Natürlich möchte man da seinen Gästen auch ordentlich etwas auftischen. Erst herzhaft mit Leberkäse, Rollbraten und Würstchen und zum Schluss auch gerne etwas Süßes.
Da meine Mutter Käsekuchen sehr mag, wollte ich gerne in diese Richtung gehen. Aber einfach einen Kuchen backen war mir zu langweilig. Zum Geburtstag darf es schon etwas Besonderes sein, das gut zu servieren ist. Also entschied ich mich für diese Käsekuchencreme, die man am besten im Glas serviert. Das ist nicht nur handlich, sondern auch sehr dekorativ. 

Für vier Portionen benötigt ihr...

Für die Creme:
100 g Schlagsahne
200 g Doppelrahmfrischkäse
250 g Quark
2 EL Zitronensaft
3 EL Zucker
1 Pck. Vanillinzucker

Außerdem:
200g   Erdbeeren (frisch oder TK)
4         Löffelbiskuit
evtl.    Zucker

Für die Creme die Sahne steif schlagen. Frischkäse, Quark, Zucker, Zitronensaft und Vanillinzucker verrühren. Die Sahne unter die Masse heben.
Für die Fruchtsoße die gewünschten Früchte pürieren, evtl. mit Zucker nachsüßen.
Die Löffelbiskuits fein zerbröseln. Fruchtsoße, Brösel und Creme in 4 Dessertgläser schichten. Es können mehrere Schichten gemacht werden.


Obwohl ich die Menge des Rezepts vervierfacht habe, ist kein einziges Glas übrig geblieben. Die Fruchtsoße machte den Nachtisch besonders erfrischend und die Creme war einfach nur ein Traum. Das war wohl auch der Grund, warummich gleich vier Gäste nach dem Rezept fragten.

Probiert es doch auch mal aus!

Eure Tina

Beliebte Posts