Kochkurs in Thailand

Hallo liebe Leser,

ich bin gerade wieder von einer tollen Reise nach Südostasien zurückgekehrt. Zusammen mit einer Reisegruppe ging es durch Thailand, Malaysia und Singapur. Es war sehr schön und ich würde jederzeit noch einmal dorthin reisen.
In Krabi hatte ich die Möglichkeit an einem Kochkurs teilzunehmen und über diesen möchte ich euch heute gerne berichten. Kochkurse gibt es in Thailand für wenig Geld. Trotzdem lernt man jede Menge über Zutaten und Gewürze der thailändischen Küche und Spaß macht es ohnehin. In einer bunten Gruppe bestehend aus Menschen aus Großbritannien, den USA, Dänemark und sogar Grönland bereiteten wir ganze sechs Gänge zu, wobei man für jeden Gang verschiedene Gerichte zur Auswahl hatte. Unterdessen erklärte uns unsere sehr sympathische Lehrerin wie man Chili, Thai-Ingwer und Zitronengras richtig verwendet. Dabei kamen die Teilnehmer nicht nur wegen der Hitze draußen, sondern auch wegen den Gasherden drinnen ziemlich ins Schwitzen.

Als erstes bereiteten wir eine sehr schmackhafte Kokosmilchsuppe namens Tom kaa kai zu. Die Zubereitung ist denkbar einfach, das Ergebnis aber sehr lecker. Gewürzt wird die Suppe mit Zitronengras, Kaffirblättern, Zitronensaft und Thai-Ingwer. Als Einlage habe ich verwendet Hähnchen, Tomaten sowie Zwiebeln.
 
Danach wurde ein Curry zubereitet. Hierbei hatte jeder Teilnehmer die Wahl zwischen drei Varianten: mild, scharf und sehr scharf. Ich habe mich für das milde Curry entschieden, das in Thailand Nam-phrik kaeng pha-naeng heißt. Leider bin ich wohl etwas mit dem Chili ausgerutscht, wodurch das milde zum scharfen Curry wurde. Ansonsten fand ich es toll mal eine Currypaste selber im Mörser herzustellen, da ich in Deutschland nur die Fertigprodukte aus dem Supermarkt verwende. Nachdem die Paste fertig war, wurde das Fleisch und Gemüse kurz angebraten und danach die Paste mit etwas Wasser im Wok aufgelöst und die restlichen Zutaten wieder beigegeben. Geschmacklich war es sehr lecker, doch der Aufwand sollte nicht unterschätzt werden. Zudem werden einige Zutaten, wie z.B. Korianderwurzeln, nicht so einfach in Deutschland zu finden sein.
Im dritten Gang wurde ein klassisches Wok-Gericht namens Kai phat met-ma-maung zubereitet. Hierbei handelt es sich um ein Hähnchenfleischgericht mit Cashewkernen, das viele wahrscheinlich auch vom Asiaten in Deutschland kennen. Gewürzt wird hier mit einer Mischung aus Fisch- und Austernsauce. Schnell und gesund - wie man es von Wok-Gerichten kennt. Ich werde dieses Rezept bestimmt auch öfters in Deutschland ausprobieren.
Natürlich darf auch eines der Nationalgerichte Thailands in einem Thai-Kochkurs nicht fehlen. Bei Som tam handelt es sich um einen Papaya-Salat, aber nicht fruchtig-süß, sondern eher das Gegenteil, pikant-scharf. Reichlich Chili darf hier nicht fehlen. Mir persönlich war es leider etwas zu scharf, aber alle, die es pikant mögen, werden diesen Salat lieben. Vorallem im Sommer eine gelungene Abwechslung.
Wenn man an asiatische Küche denkt, fallen einem ziemlich schnell die beliebten Frühlingsrollen ein. In Thailand sind die Röllchen besonders beliebt als Snack auf Märkten und ganz anders als die TK-Ware, die wir hier meist in Deutschland serviert bekommen. Prall gefüllt mit Glasnudeln, Tofu und Gemüse und frisch aus der Fritteuse sind die thailändischen Frühlingsrollen ein Genuss.
Süß wurde es am Ende des Kurses, denn wir kochten eine süßes Kokosmilchsüppchen zusammen. Buat fak-thawng ist in Thailand eine beliebte Nachspeise und man muss dafür einfach nur Kokosmilch mit etwas Zucker und einer Prise Salz aufkochen und danach entweder Banane oder etwas Kürbis hinzugeben. Leichter kann ein Nachtisch kaum sein, dafür aber in Deutschland ziemlich außergewöhnlich und exotisch.
Wie ihr seht habe ich jede Menge gelernt und deswegen würde ich auch noch einmal einen solchen Kochkurs in Thailand mitmachen. Am besten haben mir übrigens die beiden Süppchen geschmeckt, die ich bestimmt auch in Deutschland nachkochen werde. 
Wenn ihr auch einmal einen Blick auf ein paar authentische Thai-Rezepte werfen möchtet, klickt einfach auf den Link unter dem Rezeptbuch. Dort könnt ihr alle Rezepter der Smart Cook - Thai Cookery School nachlesen und nachkochen.

Viel Spaß beim Stöbern und Nachkochen,

eure Tina
 

Beliebte Posts