Ermordete Muffins für Halloween

Hallo liebe Leser,

bald ist es wieder soweit, es ist Halloween. Halloween (Abkürzung für All Hallows' Eve) bezeichnet den Abend vor Allerheiligen und kommt eigentlich gar nicht aus den USA, sondern hat seinen Ursprung in Irland. Dort feierten die Kelten das Fest, um die Seelen der in diesem Jahr Verstorbenen aus dem Diesseits ins Jenseits zu geleiten. Die irischen Einwanderer pflegten ihre Bräuche in der neuen Heimat, den USA, und seit den 1990er Jahren verbreiten sich die Halloweenbräuche auch in Europa. 
Zu einer perfekten Halloween-Party benötigt man natürlich schauriges Essen, das zudem schön handlich ist. Aus diesem Grund habe ich mich dieses Jahr für "ermordete" Muffins entschieden. Der Aufwand ist minimal und der Effekt dafür maximal. Als Muffinteig kann man eigentlich jedes Rezept verwenden, nur sollte der Teig nicht zu dunkel werden, damit der Kontrast mit dem "Blut" später noch schön erhalten bleibt. Ich habe mich deswegen für einen Zitronenteig entschieden.

Folgende Zutaten benötigt ihr für 12 Muffins:

175 g Butter, weiche
150 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
1 Prise Salz
Eier
Zitrone, unbehandelt
325 g Mehl
1 Pck. Backpulver




   
Für die Deko:

 250 g  Puderzucker
 12       Plastikmesser
 1         Zitrone, unbehandelt
 Lebensmittelfarbe in rot
 Zitronensaft

Die Butter mit Zucker, Vanillinzucker und Salz cremig schlagen. Die Eier einzeln unterrühren. Die Schale von einer Zitrone abreiben. Die Zitrone dann halbieren und den Saft auspressen. Zitronenschale und Zitronensaft in die Butter-Eier-Masse rühren. Mehl und Backpulver mischen. Dann abwechselnd mit der Milch kurz unter den Teig rühren. Die zwölf Mulden einer Muffinform mit Papierförmchen auslegen und jede Mulde zu 3/4 mit Teig füllen.

Im vorgeheizten Backofen (Umluft: 150°C) etwa 25 – 30 Minuten backen und auskühlen lassen.

Für den Guss und die Deko die andere Zitrone auspressen und zusammen mit der roten Lebensmittelfarbe unter den Puderzucker rühren bis eine glatte Masse entschanden ist. Kauft besser etwas mehr Lebensmittelfarbe, da man häufig ziemlich viel verwenden muss, um die gewünschte Farbe zu erreichen. Nun plaziert ihr einfach dein Messer in die Mitte des Muffins und bestreicht den Muffin sowie den Rumpf des Messers mit dem roten Puderzucker. 

Das Ergebnis ist ein echter Blickfang..


Ein schönes Halloween und viel Spaß beim Nachbacken,

eure Tina

Beliebte Posts