Zebra-Käsekuchen

Hallo ihr Lieben,

habe mir mal endlich wieder Zeit genommen, um etwas Neues auszuprobieren und möchte euch das Ergebnis gleich mal präsentieren.
Wie ihr wisst, bin ein großer Fan von Käsekuchen. Dieses Wochenende hatte ich aber keine Lust auf den 0815-Kuchen, also habe ich Chefkoch.de durchforstet und bin auf den tollen Zebra-Käsekuchen von lena1101 gestoßen. Um ehrlich zu sein, habe ich diesen Kuchen vorher nie probiert, weil ich immer etwas Angst davor hatte, ihn nicht hinzubekommen. Aber diese Angst war unbegründet, denn der Kuchen ist wirklich sehr einfach, total lecker und bestimmt auch der Hit bei Kindern! ^^

Das benötigt ihr...

...für den Boden:

100 g Zucker
100 g weiche Butter
1 Ei
225 g Mehl
1 TL Backpulver

...für die Füllung:

2 Eier
150 ml Milch
400 g saure Sahne
1 kg Quark
200 g Zucker
2 Pck. Vanille-Puddingpulver
25 g Kakaopulver

Die Zutaten für den Boden gut miteinander verkneten bis ein geschmeidigerer Teig entsteht. Diesen in eine Springform drücken. Der Rand sollte ca. 3 cm hoch sein.
Für die Füllung alle Zutaten außer den Kakao gut verrühren. Die Quarkmasse halbieren und unter eine Hälfte den Kakao unterrühren.
Nun abwechselnd immer einen großen Löffel helle und dunkle Quarkfüllung auf die Mitte des Bodens geben bis alles verbraucht ist. Evtl.. die Springform gelegentlich rütteln, damit die Füllung bis zum Rand verläuft. Nie die Füllung verstreichen! Damit macht ihr das Zebramuster leider kaputt!
Der Kuchen kommt nun bei 175 °C für 60 Minuten in den Backofen. Gut auskühlen lassen und am besten im Kühlschrank aufbewahren. Hält sich ca. drei Tage... wenn er überhaupt bis dahin noch lebt! ;)

Und so sieht mein erster Zebra-Käsekuchen aus...



Nicht perfekt, aber lecker!

Viel Spaß beim Nachbacken,

eure Tina

Beliebte Posts