Apfel-Käsekuchen mit Vanillestreuseln

Ich verbinde mit Herbst immer Wind, Regen, bunte Blätter und natürlich die Apfelsaison. Auch wenn ich dieses Jahr leider keine Gelegenheit hatte viele Kreationen mit meiner Lieblingsfrucht auszuprobieren, möchte ich Euch trotzdem einen Kuchen vorstellen, den ich dieses Jahr zum ersten Mal ausprobiert habe.
Das Rezept für diesen tollen Apfel-Käsekuchen habe ich in einem Beilageheftchen aus dem Supermarkt entdeckt und als kleines Dankeschön für ganz liebe Menschen gebacken. Der Kuchen wird dabei noch gekrönt von leckeren Vanille- und nicht Zimtstreuseln! ;)

Hier sind die Zutaten:

Boden:
3 Eier
1 Prise Salz
50 g Zucker
100 g weiche Butter
125 g Mehl
1 TL Backpulver
2 EL Milch

Käsekuchencreme:
200 g Creme fraiche
500 g Frischkäse
3 Eier
50 g Zucker
40 g Speisestärke
2-3 Äpfel

Streusel:
75 g weiche Butter
50 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
175 g Mehl
1 Ei
Puderzucker zum Bestäuben 

Für den Boden die Eier trennen. Eigelb und Zucker schaumig schlagen. Die Butter hinzufügen und rühren bis eine cremige Masse entsteht. Mehl und Backpulver mischen und nach und nach zu der Creme geben. Milch hinzufügen. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und unter die Teigmasse heben. Den Teig in einer gefetteten Springform (26 cm) geben und für 12 Minuten bei 175 °C backen.
In der Zwischenzeit Frischkäse, Creme fraiche und Eier miteinander verrühren. Zucker und Stärke unterrühren und die Käsekuchencreme auf den fertigen Boden verteilen und erneut für 15 Minuten bei gleicher Temperatur backen. 
Mehl, Butter, Zucker, Vanillezucker und das Ei mit den Händen grob zu Streuseln verkneten.
Äpfel schälen und raspeln. Die Raspel auf die gebackene Frischkäsemasse geben und mit den Vanillestreuseln bedecken. Den Kuchen für weitere 20 Minuten bei gleicher Temperatur backen.

Danach den Kuchen auskühlen lassen und zum Schluss mit Puderzucker bestäuben.


Wer kann zu einer Kombination aus Apfel-, Käse- und Streuselkuchen schon 'Nein' sagen? Ich habe auch nur Lob für diesen tollen Kuchen bekommen, der zwar etwas aufwendiger ist, dafür aber superlecker schmeckt! :)

Viel Spaß beim Nachbacken!

Eure Tina

Beliebte Posts