Breakfast made in America: Einfaches Rezept für knusprige Poptarts

Hallo liebe Leser,

klein, knusprig, lecker und oft als schnelles Frühstück, ob warm oder kalt, zur Hand. Jeder, der schon einmal in den USA war, kennt die dort sehr beliebten Poptarts. Poptarts sind süße Teigtaschen aus Mürbeteig, die es mit vielen verschiedenen Füllungen zu kaufen gibt. Egal, ob Erdbeer, Zimt, S'Mores oder sogar Pumkin Pie als Saisonware im Herbst, die Auswahl scheint unendlich. 

Leider sind die süßen Teilchen nicht sonderlich gesund, da sie mit zahlreichen Konservierungsstoffen haltbar gemacht werden. Zudem hat man hierzulande das Problem, dass sie recht teuer sind. Eine Packung mit acht Poptarts kostet circa 7 bis 10€. 


Dann doch lieber selber machen! Ein einfaches Rezept für knusprig, leckere Poptarts habe ich auf dem Blog Backen macht glücklich gefunden. Dieses Rezept möchte ich heute gerne mit euch teilen.


Für circa 14 sehr große Poptarts benötigt ihr folgende Zutaten:

Für den Teig:

600 gr Mehl
140 gr Zucker
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
360 gr Butter, kalt und in Stückchen
2  Eier

Für die Füllung:

1 Ei
Marmelade, Zucker-Zimt-Mischung und Butter, Schokolade oder worauf immer ihr Lust habt

Für die Deko:

Puderzucker, Schokolade, bunte Perlen, Nüsse und alles, was euch sonst so gefällt

Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Aus Mehl, Zucker, Backpulver, Salz, der Butter sowie dem Ei einen Mürbeteig kneten und für circa 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Den Teig ausrollen und mit einem scharfen Messer in rechteckige Stücke schneiden. Auf die Hälfte der Teig-Rechtecke etwa einen Esslöffel Füllung nach Wahl geben. Den Rand mit einem verquirlten Ei bestreichen.

Die Rechtecke mit je einem weiteren Rechteck bedecken und am Rand festdrücken. Mit der Gabel die Außenkante festdrücken und in die Oberseite der Pop-Tarts mit der Gabe einige Löcher stechen.

Für circa 20 Minuten backen, gut abkühlen lassen und danach nach Belieben dekorieren. Natürlich könnt ihr eure Poptarts auch "nackt" lassen. Dann sind sie ein bisschen besser zu transportieren. Ansonsten eignet sich ein Guss aus Puderzucker und Wasser bestens zum Bestreichen. Diesen könnt ihr mit etwas Marmelade, Zimt oder Zitronensaft abwandeln wie ihr wollt.


Die Poptarts waren wirklich sehr einfach in der Zubereitung und besonders der Teig schmeckt traumhaft gut. Ich werde sie sicherlich noch einmal machen. Übrigens habe ich meine Poptarts mit Erdbeermarmelade, einer Zucker-Zimt-Mischung und ein wenig geschmolzener Butter sowie einer Füllung aus weichem Vanillenougat zubereitet. Einfach und lecker! Leider könnt ihr diese Poptarts nicht in den Toaster stecken. Nichtsdestotrotz schmecken sie selbstgemacht viel besser als die gekaufte Variante. Das Originalrezept findet ihr hier


Viel Spaß beim Nachbacken und Schlemmern

Tina

Beliebte Posts