Im Wein liegt die Wahrheit - Im Rotweinkuchen der Genuss

Hallo liebe Leser,

heute präsentiere ich euch einen Klassiker aus Mamas Küche: Den wohl besten Rotweinkuchen der Welt (aus meiner rein subjektiven Sicht der Dinge versteht sich ^^). Diesen Kuchen kenne ich schon seit meiner frühsten Kindheit und aus irgendeinem Grund war ich als Kind der festen Überzeugung, dass Rotkäppchen diesen Kuchen ihrer Großmutter gebracht haben muss. Dabei war es in Wirklichkeit eine Flasche Wein, die das Mädchen der alten Dame brachte. Ich bin mir aber sicher, dass sich die Großmutter auch über diesen leckeren Kuchen sehr gefreut hätte.


Für das Rezept benötigt ihr folgende Zutaten:

250 g Margarine
4-5 Eier
300 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 EL Kakao
1 TL Zimt
300 g Mehl
65 g Speisestärke
1 Pck. Backpulver
200 g Schokostreusel
250 ml Rotwein

Alle Zutaten gut verrühren und in einer gefetteten Kranzform bei 175 °C für eine Stunde backen.


Dieser Kuchen ist nicht nur sehr schnell und einfach gemacht, er ist auch bis zu einer Woche saftig und frisch und schmeckt nach ein paar Tagen sogar noch intensiver.


Hervorragend geeigent für die Kaffeetafel oder auch zu einem Glas Wein! ;)


Viel Spaß beim Nachbacken,

Tina

Beliebte Posts