Ja, ich habe einen an der Waffel - sogar in vegan

Hallo liebe Leser,

heute habe ich mich mal wieder an ein veganes Rezept getraut. Dieses Mal gab es Waffeln ohne Milch und Eier, dafür aber mit Vanille-Sojamilch..äh..Sojadrink! Sojamilch darf man ja jetzt nicht mehr sagen! ^^ Die Zubereitung ist denkbar einfach, allerdings bin ich mit meinem Waffeleisen nicht ganz so zufrieden: Auf der einen Seite fast schwarz, auf der anderen noch ziemlich blass. Das war echt ätzend, zwei Waffeln haben es leider auch nicht geschafft und mussten in die Bio-Tonne wandern... Rettung unmöglich.


Aber alle, die ein gutes Waffeleisen haben, werden mit diesem veganen Rezept viel Spaß haben. Man sollte allerdings etwas Zeit einplanen, da man sage und schreibe bis zu 20 Waffeln aus einer Portion Teig erhält.


 Folgende pflanzlichen Zutaten benötigt ihr:  

500 g Mehl
150 g brauner Zucker
1 Pck. Backpulver
1 TL Salz
3 EL Salz
500 ml Sojadrink mit Vanillegeschmack
100 ml Mineralwasser mit Sprudel 
etwas Fett für das Waffeleisen

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut verrühren. Das Waffeleisen gut vorheizen, einfetten und den Teig dann portionsweise ausbacken.


Mich erinnern die Waffeln ein an die klassischen Eiswaffeln von Italiener nebenan. Für ein bisschen mehr Tiefe würde sich anbieten, etwas Zitronenabrieb oder vegane Schokolade unter den Teig zu heben. Man kann aber natürlich auch mit den Zutaten obendrauf noch einiges aus den Waffeln herausholen. Puderzucker oder selbstgemachte Marmelade eigen sich hierfür ganz wunderbar.


Viel Spaß beim Nachbacken,

Tina

Beliebte Posts