Grundrezept für fluffige Muffins

Hallo liebe Leser,

"Zurück zu den Wurzeln" heißt es heute. Statt außergewöhnlichen Köstlichkeiten und ungewöhnlichen Kreationen, findet ihr hier heute ein einfaches Grundrezept für superleckere Muffins. Das Beste an diesem Rezept ist, dass ihr noch nicht einmal einkaufen müsst. Alle Zutaten findet man auch in einer Küche, in der nur gelegentlich gebacken wird.


Bevor es zum Rezept geht, noch ein kleiner Hinweis: Muffin ist nämlich nicht gleich Muffin! Während man unter diesem Begriff in Deutschland und in den USA kleine runde Küchlein versteht, bestehen Muffins in Großbritannien aus einem Hefeteig und werden als Toast gegessen. Außerhalb Britanniens nennt man dieses Gebäck dann "English muffins".


Das benötigt ihr für 12 Muffins:

125 g weiche Butter
125 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
2 Eier
1 Prise Salz
200 g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
1 kleine Tasse Milch

Nach Belieben: Schokolade, Nüsse, Berren, etc.

Die Butter mit dem Zucker cremig schlagen und im Anschluss Vanillezucker und Salz dazugeben und verrühren. Danach die Eier und die Milch nach und nach mit der Butter-Zucker-Mischung verrühren.
Das Mehl mit dem Backpulver mischen und in die Butter-Zucker-Mischung geben.

Der Teig kann nun beliebig mit z.B. Nüssen, Kakao, Nutella, Früchten etc. verfeinert werden - er schmeckt aber auch so sehr gut und ist taumhaft fluffig! In diesem Fall habe ich mich für drei verschiedene Sorten Schokolade entschieden: Kinderschokolade, Vollmilch und weiße Schokolade.

Bei 180°C für knapp 20 Minuten backen (Garprobe mit Holzstäbchen bitte nicht vergessen). 
Nach dem Backen die Muffins auskühlen lassen und nach Bedarf mit Zuckerguss, Schokoladenguss oder Puderzucker verfeinern. 


Da ich schon reichlich Schokolade in den Teig gegeben habe, fiel ein Schokoladenguss dieses Mal für mich aus!  


Viel Spaß beim Nachbacken,

Tina

Beliebte Posts