Ruckzupf zum kleinen Kuchenglück: Russische Zupfkuchen-Muffins

Hallo liebe Leser, 

woher hat der Russische Zupfkuchen eigentlich seinen Namen?
Die naheliegende Idee, dass der Kuchen so heißt, weil das Rezept ursprünglich aus Russland stammt, ist leider nicht richtig.
In Russland ist er nämlich nahezu unbekannt. Dort stehen eher Süßspeisen wie beispielsweise Tulaer Prjanik, Pastila oder Watruschka auf der Kuchenkarte. Einen russchischen Zupfkuchen kennt man dort nicht. Der wahre Ursprung der vermeintlichen russischen Köstlichkeit liegt daher am wahrscheinlichsten in Deutschland. Dort war Zupfkuchen schon zu Omas Zeiten sehr beliebt. 


Das liegt wahrscheinlich daran, dass er eine Kombination aus zwei sehr leckeren Kuchen auf einmal ist: Schoko- und Käsekuchen. Somit ist er nicht nur köstlich, sondern lässt sich sehr gut vorbereiten und bleibt einige Tage schön saftig.


Das "Zupfen" in Zupfkuchen bezieht sich übrigens auf das Abreißen des Schokoteiges, um die einzelnen Stücke dann als Belag auf den Kuchen verteilen zu können. Sieht nicht nur toll aus, ist auch unglaublich lecker.


Normalerweise wird der Zupfkuchen in einer runden Springform oder auf einem Blech gebacken. Doch es geht auch eine Nummer kleiner, wie mein Rezept für köstliche Zupfkuchen-Muffins beweisen wird.


Für etwa 12 Muffins benötigt ihr folgende Zutaten:

Für den Boden:

100 g weiche Butter
100 g Zucker
3 EL Backkakao
150 g Mehl
2 TL Backpulver

Für die Füllung:

2 Eier
100 g Zucker
100 g weiche Butter
200 g Magerquark
1/2 Pck. Vanillepuddingpulver

Den Backofen auf 175°C vorheizen. Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.

Aus Butter, Zucker, Kakao, Mehl und Backpulver einen Mürbeteig kneten. 2/3 des Teiges gleichmäßig auf die Förmchen verteilen und am Boden fest drücken. Den restlichen Teig beiseitestellen.

Die Eier schaumig schlagen, Zucker und zerlassene Butter dazugeben. Dann den Magerquark und das Vanillepuddingpulver unterrühren, bis eine glatte Masse entsteht. Die Quarkmasse auf die Förmchen verteilen. Den restlichen Mürbeteig in Stücke zupfen und auf der Quarkmasse verteilen. Etwa 20-25 Minuten backen, danach auskühlen lassen. 


Die Muffins eignen sich hervorragend zum Mitnehmen und Verschenken. Aber Vorsicht... absolute Suchtgefahr. 

Viel Spaß beim Nachbacken,

Tina

Beliebte Posts