Häschen auf Wolke Kuchen

Hallo liebe Leser,

kaum zu glauben, aber in zwei Wochen ist schon wieder Ostern. Langsam komme auch ich so richtig in Stimmung und freue mich schon auf unseren alljährlichen Osterbrunch mit der Familie. Stellt sich nur die Frage, was man für seine Liebsten backen möchte? 
In den letzten Jahren gab es bei mir meistens einen Hefezopf oder Ähnliches, aber mein eigentlicher Favorit ist ein Möhrenkuchen nach amerikanischem Rezept. Der Kuchen an sich unterscheidet sich kaum von deutschen Rezepten. Das Besondere aber an diesem Rezept ist ein herrlicher Frischkäseguss mit feiner Vanillenote. Die Kombination aus dem zimtigen Rührteig und der lockeren Vanille-Creme ist einfach traumhaft und kann ich wärmstens empfehlen.

Aber da ich diesen Kuchen auch schon seit ein paar Jahren immer gleich backe, hatte ich dieses Jahr Lust, mich ein bisschen kreativ an der Dekoration auszutoben. Inspiriert wurde ich hierbei von diversen Ideen aus dem Internet, die ich kombiniert und etwas abgewandelt habe. Das untenstehende Rezept eignet sich für einen kleinen Kuchen (Springform mit 18 cm Durchmesser). Ich hoffe, dass euch das Ergebnis gefällt.


Folgende Zutaten benötigt ihr für den Rührteig:

75 g Mehl
75 g Paniermehl
1/4 Pck. Backpulver
225 g geriebene Karotten
50 g gehackte Mandeln
2 Eier
75 g Zucker
75 ml Öl
1 TL Zimt
1 Prise Salz

Für den Guss benötigt ihr:

50 g Frischkäse
125 g Puderzucker
1 TL Vanilleextrakt

Und für die Dekoration:

essbares Ostergras
kleiner Schokohase
Ostereier oder Ähnliches nach Belieben

Zucker und Eier mit Salz cremig rühren und Öl dazugeben. Mehl, Paniermehl, Backpulver und Zimt vermischen und unterrühren. Danach Karotten und Nüsse vorsichtig unterheben.
Bei 180°C etwa 35 Minuten backen.

Für den Guss einfach Frischkäse mit Puderzucker und Vanilleextrakt verrühren und auf den ausgekühlten Kuchen streichen. Danach ein wenig vom dem Ostergras vorsichtig auf die Creme verteilen und das Häschen sowie die Eier nach Lust und Laune platzieren und dekorieren.
Kühl lagern oder am besten gleich genießen!


Für einen großen Kuchen (26 cm Durchmesser) müsst ihr einfach die Zutaten verdoppeln und circa 10 bis 15 Minuten länger backen. 


Das Ostergras auf dem Kuchen besteht aus Esspapier und gibt es Internet zu bestellt. Kurz nach der Bestellung habe ich das Gras aber auch bei Real relativ günstig und in verschiedenen Farben entdeckt. Ein Päckchen kosten dort ungefähr 1,50 €. Bei Depot und im Feinkostgeschäft könnt ihr ebenfalls essbares Ostergras erwerben. 


Natürlich könnt ihr den Kuchen aber auch ganz nach eurem Geschmack dekorieren oder ganz klassisch nur mit Marzipankarotten. Lasst eurer Phantasie freien Lauf, schmecken wird es auf jeden Fall! ;)


Viel Spaß beim Nachbacken wünscht euch

Tina

Beliebte Posts