Vegane Apfel-Zimtschnecken

Hallo meine Lieben,

vegan sind seit längerer Zeit voll im Trend. Das Internet ist mittlerweile voll mit Rezepten für vegane Gerichte und auch im Supermarkt und Discounter sind vegane Alternativen schon lange zu finden. Auch wenn ich mich nicht vegan ernähre, sehe ich viele Rezepte als gelungene Alternative zu den herkömmlichen Klassikern an. So habe ich beispielweise schon vegane Kekse mit Apfelmus oder einen veganen Möhrenkuchen gebacken. Beides war geschmacklich hervorragend und deswegen wollte ich wieder ein neues Rezept ausprobieren. Dabei stieß ich auf diese tollen veganen Apfel-Zimtschnecken.
Wie der Name meines Blogs erahnen lässt, liebe ich Zimt. Ich verwende es gerne in Kuchen und Co. und vorallem Zimtschnecken gehören zu meinen Favoriten. Ursprünglich wollte ich diesen Blog auch "Zimtschnecke" nennen, aber der Name scheint wohl sehr beleibt zu sein.
Nichtsdestotrotz sprach mich das Rezept sofort an und mr gefiel die Idee Zimtschnecken mit Äpfeln zu verfeinern. 


Wenn euch die Idee auch gefällt und ihr das Rezept nachbacken wollt, benötigt ihr folgende Zutaten...


Für den Teig:

500 g Mehl
250 ml Sojamilch oder andere vegane Alternativen
1 Würfel Hefe
60 gr Brauner Zucker
80 gr Margarine
2 gehäufte TL Zimt
1 TL Salz

Für die Füllung:

2 Äpfel
Saft einer Zitrone
50 gr Margarine
Brauner Zucker nach Belieben
Zimt nach Belieben

Für den Guss:

200 gr Puderzucker
2 Pck. Vanillezucker
etwas Wasser

Das Mehl geben und den Hefewürfel zerbröseln. Diesen mit 3 EL handwarmer Milch und einem Löffel Rohrohrzucker verrühren. Die Hefemischung in eine Mulde im Mehl geben, mit etwas Mehl bestäuben und 10 min an einem warmen Ort gehen lassen.
Derweil die Margarine schmelzen und die Milch dazugeben, so dass beides handwarm ist.
Zucker, Zimt, Salz, Margarine und Milch zum Mehl mit der Hefemischung geben und mit dem Knethaken solange kneten, bis ein homogener Teig entsteht. Wenn der Teig an der Schüssel kleben bleibt, noch etwas Mehl hinzufügen.

Die Teigschüssel mit einem sauberen Küchentuch abdecken und mindestens 30 min gehen lassen. Das gelingt gut, wenn man den Backofen auf 50 Grad vorheizt und dann auf 30 Grad herunterstellt, wenn man die Teigschüssel hineinstellt.

Die Äpfel schälen, entkernen und würfeln und mit dem Zitronensaft erhitzen, bis die Apfelstücke weich sind. Gut abtropfen lassen.

Den Teig auf einer bemehlten Fläche auf Backblechgröße ausrollen. Mit der geschmolzenen Margarine großzügig bestreichen. Die Apfelstückchen gleichmäßig verteilen und die Teigfläche mit Zimt und Zucker großzügig bestreuen. Dabei 1 cm Rand lassen.

Den Teig vorsichtig aufrollen und in ca. 3 cm dicke Scheiben schneiden. Diese gleichmäßig auf einem Backblech mit Backpapier verteilen und noch einmal 15 Minuten gehen lassen. Den Ofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen und die Schnecken ungefähr 10 Minuten backen.

Nach dem Auskühlen aus dem Puderzucker und dem Vanillezucker vorsichtig mit etwas Wasser einen Zuckerguss herstellen und die Schnecken damit bestreichen. 


Die Schnecken schmecken frisch am besten, halten sich luftdicht verpackt aber auch für ein paar Tage. Natürlich könnt ihr das Rezept auch mit Kuhmilch und Butter nachbacken. So oder so, schmecken diese Apfel-Zimschnnecken einfach herrlich! ;)

Viel Spaß beim Nachbacken wünscht euch

Tina

Beliebte Posts