Choco-Chili-Cookies

Heute wird es heiß!!! Ich habe mich mal wieder an ein neues Rezept getraut und das hatte es echt in sich! Die Rede ist von den Choco-Chili-Cookies, die mit süßen kleinen Keksen so wirklich nichts mehr gemein haben. Diese Cookies sehen zwar harmlos aus, aber man muss schon einiges aushalten können, um die richtig genießen zu können.

Auf die Idee bin ich eigentlich gekommen, da ich vor zwei Jahren mal bei Coffee Fellows eine heiße Schokolade mit Kirschsirup und Chili getrunken habe... die war wirklich sehr lecker. Im Supermarkt kann man mittlerweile schließlich auch Zartbitterschokolade mit Chili probieren.

Also ran ans Werk und für etwa 50 Cookies benötigt man:

200 g brauner Zucker
200g Mehl
200 g weiche Butter
200 g gemahlene Kürbiskerne (muss man leider selbst mahlen)
1 Pck. Vanillezucker
1/2 TL Natron
1 Prise Salz
35 g Kakaopulver (nicht Kaba!!!)
2 Chilischoten
1 Ei
150 g weiße Schokolade, gehackt

Die Chilis grob zerkleinern (mit Kernen) und zusammen mit etwas Zucker in einer Kaffeemühle zu einer feinen Paste pürieren. Ein Mörser geht auch!
Nun den restlichen Zucker, den Vanillezucker, Salz und die Chilipaste zusammen mit der Butter schaumig rühren. Das Ei, die gemahlenen Kürbiskerne und das Kakaopulver dazugeben und nochmal verrühren. 
Mehl und Natron vermischen und ebenfalls unter die restlichen Zutaten rühren bis ein stabiler Teig entsteht. Zum Schluss die gehackte weiße Schokolade unterheben und mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen auf ein Backblech geben. Diese leicht plattdrücken und auf genügend Abstand achten.

Bei 180 °C für ca. 10 Minuten backen bis sich der Boden anfängt zu bräunen. Auf dem Backblech kurz auskühlen lassen, da die Cookies heiß noch recht instabil sind.

Wenn ihr die Cookies nicht so scharf wollt, könnt ihr entweder nur eine Schote verwenden oder die Kerne entfernen. Das mildert den Geschmack! Bitte verwendet auch unbedingt beim Zerkleinern Handschuhe! Ich habe es nicht gemacht und meine Hände haben zwei Stunden danach noch gebrannt! ^^


Geschmacklich sind diese Cookies einfach top! Schön schokoladig und die Schärfe spürt man nur im Abgang. Aber um ehrlich zu sein, waren mir die Cookies doch ein wenig zu scharf. Das liegt aber nicht am Rezept, sondern eher daran, dass ich kein scharfes Essen gewohnt bin. Für alle, die ein bisschen mehr vertragen, sind sie aber sicherlich ein Gaumenschmaus. Meine Mutter ist zum Beispiel ganz begeistert und für sie gehören die Choco-Chili-Cookies zu den besten Keksen, die ich bisher gebacken habe! 

In diesem Sinne: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! ;)

Eure Tina

Beliebte Posts