Schneebälle im Sommer

Heiße Temperaturen in Deutschland! Das Thermometer zeigt 30 °C an und von Schnee ist weit und breit nichts zu sehen. Doch warum schreibe ich hier von Schneebällen? Ganz einfach! Meine süßen Schneebälle kommen aus dem Backofen und schmecken herrlich frisch und nicht nach Schnee und Winter, sondern erfrischend nach Sonne und Sommer.

Eins vorweg: Diese Schneebälle haben nicht mit dem Gebäck aus Rothenburg und Heidelberg zu tun, sondern kommen aus der Rezeptesammlung meiner Mutter. Außerdem sollten sie kalt gegessen werden, erst dann schmecken sie richtig gut! ;)

Jetzt wird es aber erstmal heiß, denn für die Schneebälle muss zunächst ein Biskuitteig gebacken werden. Dafür benötigt man:

4-5 Eier
4-5 EL warmes Wasser
220 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1/2 Flasche Vanillearoma
220 g Mehl
1 TL Backpulver
 
Für dieses Rezept muss man keine Eier trennen oder sonstige Reihenfolge beachten. Alles ganz einfach kräftig schlagen. in eine Biskuitform (oder Springform) geben und bei 175 °C goldgeld backen (20-30 Minuten).

Den Teig gut auskühlen lassen und dann zerbrösseln, aber nicht zu fein. Eignet sich hervorragend zum Stressabbau! :)

Jetzt wird es aber kalt und dafür braucht ihr:

3 B. Sahne
3 Pck. Sahnesteif
1 Dose Pfirsisch
1 Pck. Kokosraspeln


Die Pfirsich in kleine Würfel schneiden und die Sahne steif schlagen. Pfirsich und Sahne unter die Teigbrössel heben und alles zusammen (am besten mit den Händen) vermischen und Bälle formen. Diese in Kokosraspeln wälzen und dann für ein paar Stunden kühlen.

Die Schneebälle wirken zwar zunächst etwas instabil, bekommen aber im Kühlschrank eine perfekte Konsistenz!
 
Diese Schneebällchen gehen wirklich kinderleicht und sind im Sommer ein erfrischender Genuss, wie richtige Schneebälle eben! Aber zum Glück hat man von diesen Bällchen länger etwas als von ihrem natürlichen Vorbild... es sei den ihr habt großen Hunger! ;)

Wünsche Euch noch ein paar heiße Tage und gutes Gelingen,

Eure Tina

Beliebte Posts