Gebrannte Mandeln wie vom Jahrmarkt

Gestern hat mich die Lust überkommen, mal wieder gebrannte Mandeln zu machen. Man kennt diese Köstlichkeit meist von Jahrmärkten und alleine der Duft verleitet mich fast immer eine kleine Tüte zu kaufen. Bei Zimt und Zucker in Kombi mit Vanille und Nuss wird wohl jeder schwach.

Damit sind auch eigentlich schon fast alle Zutaten genannt. Nur eins sollte man unbedingt haben, bevor man sich ans Werk macht: Zeit und Ausdauer. Für eine einfache Portion gebrannte Mandeln kann es durchaus vorkommen, dass man 35 bis 40 Minuten am Rühren ist. 
Also, kein Snack für Zwischendurch... aber ihr werdet für den Aufwand entschädigt, versprochen! :)

Hier nochmal alle Zutaten:

200 g Mandeln (ungeschält, bei den Backwaren zu finden)
200 g Zucker
100 ml Wasser
1 Pck. Vanillezucker
1/2 TL Zimt

Zunächst alle Zutaten bis auf die Mandeln in einem Topf geben und auf hoher Stufe zum Kochen bringen. Dabei darf die Masse nicht umgerührt werden. Wenn alles aufkocht, die Mandeln hinzufügen und rühren, rühren, rühren...  bis das Wasser vollständig verkocht ist, wie gesagt, das kann eine Weile dauern. Um die Mandeln hat sich nun eine weiße, etwas bröcklige Zuckerschicht gebildet. Den Herd auf mittlere Stufe zurückstellen und immer weiter rühren. Nach kurzer Zeit fängt nämlich der Zucker an zu schmilzen und die Mandeln bekommen einen leichten Glanz. Jetzt sind sie fertig! Die Nüsse auf ein Backpapier geben und mit zwei Gabeln schön verteilen. Schließlich wollt ihr keinen großen Nuss-Zucker-Klotz am Ende. Bitte keine heißen Nüsse probieren oder in die heiße Zuckermasse greifen... das ist wirklich verdammt heiß! Etwas abkühlen lassen und am besten noch lauwarm genießen... herrlich!


Natürlich könnt ihr auch andere Nusssorten verwenden, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wenn ihr gleich mehrere Portionen macht, könnt ihr sie entweder in einer Plätzchendose oder in kleinen Plastiktüten lange frischhalten. Für den warmen Genuss, einfach ein paar Nüsse auf einen Teller geben und für 20 Sekunden in der Mikrowelle auf höchtster Stufe erhitzen.

Ich war heilfroh, dass ich heute noch ein paar Nüsschen übrig hatte. Vorhin hatte ich nämlich die tolle Idee nochmal eine Runde zu joggen und bin am Ende klatschnass nach Hause geflitzt. Ja, geflitzt! War richtig schnell... hat mir aber trotzdem nichts gebracht! Naja, da haben die süßen Mandeln gleich doppelt so gut geschmeckt!

Versucht es mal aus! Dann müsst ihr nicht auf den nächsten Jahrmarkt warten! ;)

Eure Tina

Beliebte Posts