Mein erster Sushi-Kurs

Wie ihr bereits wisst, liebe ich die asiatische Küche. Egal, ob aus China, Thailand oder Japan. Sushi hat es mir dabei besonders angetan, auch wenn dieses Gericht nicht bei jedem Anklang findet. Leider habe ich mich mit der Zubereitung der kleinen Leckerbissen bisher immer etwas schwer getan. Aus diesem Grund wollte ich auch unbedingt einen Sushi-Kurs belegen. Durch Zufall entdeckte im März das passende Kursangebot an der VHS Darmstadt-Dieburg und habe mich sofort angemeldet. 
Der Kurs bestand aus 10 Hobbyköchen und einer Kursleiterin aus Thailand, die sich aber dennoch sehr gut mit der japanischen Küche auskannte. Unsere erste und zugleich schwierigste Aufgabe bestand darin, den Sushi-Reis zuzubereiten. Konsistenz und Temperatur müssen dabei exakt stimmen, ansonsten kann man sein Sushi-Mahl vergessen! Ich wundere mich nun nicht mehr darüber, dass Sushi-Lehrlinge in Japan die ersten drei Jahre ihrer Ausbildung nur mit dem Reiszubereitung verbringen. Die Zubereitung ist eine Kunst an sich, aber nach einer Weile war der Reis für die Weiterverarbeitung endlich fertig. Und so entstanden in liebevoller Handarbeit Nigiri- und Maki-Sushi.
Mit Nigiri-Sushi beszeichnet man die kleinen Reiskugeln, auf die der Fisch, das Tamago (Eierrolle) oder das Gemüse einfach draufgedrückt wird. Maki-Sushi sind die einfachen Sushi-Rollen, die nach Belieben gefüllt werden können. Zu jedem Sushi gehört natürlich eine ordentliche Portion eingelegter Ingwer, Sojasauce und ganz wichtig Wasabi... aber bitte nicht zu viel! ^^
Als kleine Vorspeise gab es zudem eine leckere Miso-Suppe, die aber unbedingt sehr heiß gegessen werden sollte, da sie sonst etwas fade schmeckt.
Allgemein lässt sich festhalten, dass mir der Sushi-Kurs sehr großen Spaß gemacht hat und ich viel lernen konnte.
Schade nur, dass der zweite Abend aufgrund einer Erkrankung ausfallen musste. Aber ich hoffe, dass wir bald einen Ersatztermin finden, damit ich die Zubereitung weiterer Sushi-Spezialitäten erlerne! ;)
 
Bis dahin, gibt es hier schon mal einen kleinen Eindruck vom Sushi-Kurs!
 

Wenn ihr auch mal Lust habt, etwas Neues in der Küche auszuprobieren, kann ich Kochkurse wärmsten empfehlen, weil es immer ein schöner Abend wird. Aus diesem Grund habe ich bereits an fünf Kursen teilgenommen und der nächste ist schon in Planung! :)
 
Eure Tina

Beliebte Posts