Gedrehtes Baguette - Perfekter Begleiter zum Grillen

Diese Woche hat offiziel der Sommer angefangen... auch wenn wir schon davor in den Genuss sommerlicher Höchsttemperaturen kommen durften. Mit Sommer verbindet wohl jeder eine ordentliche Grillparty, gerade zur Fußball-WM ein absolutes Muss! Salate habe ich ja bereits einige auf dieser Seite vorgestellt, deswegen dreht sich dieser Post um eine andere sehr wichtige Beilage: BROT!
 
Obwohl ich das Brot zum Grillen meistens im Supermarkt oder beim Bäcker kaufe, oder gelegentlich auch mal ein Kräuterbutter-Baguette aufbacke, mache ich mir ab und zu dennoch die Mühe und backe meine Grillbeilage selber. Von Mühe kann man allerdings nicht wirklich sprechen, da sich die Zubereitung dieses Baguettes in zwei einfache Schritte aufteilen lässt. Der Kühlschrank spielt dabei eine entscheidende Rolle.
 
Doch zunächst die Zutaten für ein großes Baguette:
 
500 g Mehl (Dinkelmehl Typ 630)
300 ml sehr kaltes Wasser
1/4 Würfel Hefe
1 1/2 TL Salz
1 Prise Zucker
 
1. Schritt: Hefe im Wasser auflösen und zusammen mit den anderen Zutaten gut vermischen. In eine große bemehlte Schüssel geben und mit einem Küchentuch bedeckt in den Kühlschrank stellen. Der Teig braucht dort 10 bis 12 Stunden um langsam aufzugehen und sein Volumen zu verdoppeln. Dadurch bekommt das Baguette später eine herrliche Struktur.
 
2. Schritt: Den Backofen auf 240 °C vorheizen. Dann erst den Teig aus dem Kühlschrank holen. Nicht mehr kneten! Ansonsten geht die Struktur des Teigs verloren. Den Teig auf eine bemehlte Fläche stürzen und vorsichtig in die Länge ziehen. Nun die Teigstange zweimal drehen und auf ein Backblech legen. In den Backofen, auf die zweite Schiene von Unten stellen. Für etwa 15 Minuten bei 240 °C backen, danach die Temperatur auf 220°C verringern und für weitere 15 Minuten backen. Je nach gewünschter Bräunung, kann die zweite Backphase etwas länger oder kürzer sein.
 

Eurer gedrehtes Baguette könnte dann so aussehen!
  

Natürlich könnt ihr auch ein anderes Mehl verwenden. Ich habe auch schon sehr gute Erfahrungen mit dem ganz normalen Haushaltsmehl gemacht. Außerdem muss der Teig nicht unbedingt im Kühlschrank aufgehen. Wenn es schnell gehen muss, könnt ihr ihn auch einfach für etwa eine Stunde an einem warmen Ort stellen bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
 
So oder so ist dieses Baguette total lecker und hinterlässt bestimmt einen bleibenden Eindruck bei der nächsten Grill- bzw. WM-Party!

 
Nappo und ich drücken der deutschen Mannschaft auf jeden Fall wieder ganz fest die Daumen... ähm Pfoten!
 
Gutes Gelingen,
 
Eure Tina

Beliebte Posts