Feierliche Erdbeertorte

Hallo liebe Leser,
dieses Wochenende steht Pfingsten vor der Tür! Aber das ist nicht der einzige Grund zum Feiern! Mein Vater feiert auch seinen Geburtstag! :)
Über das Wetter können wir uns alle nun wirklich nicht beschweren, bis zu 31 °C !!!
 
Ich hatte ja erst überlegt, ob ich eine Schoko-Torte backe, aber Schokolade und hohe Temperaturen vertragen sich nicht ganz so gut. Da außerdem gerade Erdbeer-Hochsaison herrscht, habe ich mich für eine leckere Erdbeertorte als zusätzlichen Geburtstaggeschenk entschieden.
 
Das Tolle an diesem Rezept ist auch, dass man es eigentlich mit jeder Beerenart abwandeln kann. Der Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt. ;)
 
Das benötigt ihr für den Boden:
 
4 große Eier
280 g Zucker
140 g Mehl
140 g flüssige Butter
 
Und hier die Zutaten für die Füllung und die Deko:
 
100 g pürierte Erdbeeren
100 g zerkleinerte Erdbeeren
400 g halbierte Erdbeeren
200 g Frischkäse
150 g Joghurt
200 g Sahne
60 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
6 Blatt Gelatine
1 Pck. roter Tortenguss
Sahne (ca. 1 Becher) und Mandelplätzchen (ca. 150 g) zum Verzieren
 
Außerdem: ein Tortenring
 
Für den Tortenboden drei Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Ein ganzes Ei und die drei Eigelb mit dem Zucker schaumig rühren. Mehl und Butter dazugeben. Zum Schluss das Eiweiß vorsichtig unter die restlichen Zutaten heben. In einer Springform (26 cm) und bei 180 °C etwa 30 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen! Den Boden auskühlen lassen und vorsichtig mit einem Messer halbieren, so dass ihr am Ende zwei Böden habt.
 
Für die Füllung Frischkäse, Joghurt, Zucker und Vanillezucker und die pürierten Erdbeeren verrühren. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, leicht ausdrücken und in einem Topf erwärmen bis sie flüssig ist. Etwas Creme in die flüssige Gelatine geben und verrühren. Dies dann zusammen mit den zerkleinerten Erdbeeren unter die restliche Creme heben. Im Kühlschrank leicht gelieren lassen. Unterdessen die Sahne steif schlagen und dann ebenfalls unter die Creme heben. Um den unteren Tortenboden einen Tortenring legen, die Füllung drauf streichen und mit dem zweiten Tortenboden bedecken.
 
Die halbierten Erdbeeren auf die Torte verteilen. Den Tortenguss nach Packungsanleitung herstellen und von Innen nach Außen löffelweise auftragen. Die ganze Torte für ca. drei Stunden (besser über Nacht) in den Kühlschrank stellen. Danach den Tortenring vorsichtig lösen.
 
Den Rand nun mit steif geschlagener Sahne (wer mag, kann etwas Sahnesteif dazugeben) bestreichen und mit Mandelblättchen verzieren.
 
Tipp: Entweder die Mandelblättchen auf ein breites Messer, Teigschaber oder Ähnliches geben und an den Rand drücken ODER eine halbe Zitrone oder Kartoffel nehmen und die Schnittstelle zunächst in die Mandeln drücken und dann diese an den Tortenrand drücken.
 
 
Die Torte ist zwar etwas aufwendiger und leider auch nicht für Vegetarier geeignet (es sei denn ihr nehmt Agar-Agar aus dem Reformhaus), aber sie ist sehr lecker und außerdem eine schöne Erfrischung für heiße Tage! Aber immer schön im Kühlschrank lassen! ;)
 
Wünsche Euch allen ein schönes Pfingstwochenende und viel Spaß in der Sonne,
 
Eure Tina

Beliebte Posts