Wan Tans aus dem Bambuskörbchen

Dieses Wochenende lässt der Frühling wirklich sehr auf sich warten: Regen, Regen und nochmals Regen. Da möchte man wenigstens in der Küche dem trüben Deutschland entkommen und sich auf kulinarische Abenteuerreise begeben.

Wie ihr mittlerweile sicherlich festgestellt habe, bin ich ein sehr großer Fan der asiatischen Küche und Stammkundin im Asia-Laden. Nach dem Master (hoffentlich nächstes Jahr ^^), möchte ich den asiatischen Kontinent auch selber einmal erkunden. Japan, Thailand, Malaysia und Singapur stehen ganz oben auf meiner Liste. Bis dahin bleibt mir aber leider nichts anderes übrig als davon zu träumen und meinen Gaumen schon einmal vorzuschicken.

Mir ist übrigens bewusst, dass es in den Ländern, die ich gerne bereise möchte, subtropisches- bzw. tropisches Klima herrscht und es deswegen eine Regenzeit gibt. Da kann man den Regen aber wenigstens besser vorhersagen als hier! ;)

Zurück zu meiner kulinarischen Abenteuerreise: Vor einiger Zeit, habe ich zusammen mit Freunden superleckere Wan Tans mit einer Hackfleisch-Gemüse-Füllung zubereitet. Was für den Italiener die Ravioli, sind für die Chinesen die Wan Tans. Wan Tan-Teig ist ähnlich wie Nudelteig, wird aber aus Reismehl hergestellt. Man kann Wan Tans nach Belieben füllen und dann braten, frittieren, als Suppeneinlage verwenden oder auch im Bambuskörbchen über Wasserdampf garen. Wan Tan-Blätter bekommt ihr im Asia-Laden meist in der Tiefkühlabteilung.

Ich habe mich dieses Mal für Wan Tans mit einer Garnelenfüllung entschieden und wollte auch unbedingt einmal mein neues Bambuskörbchen ausprobieren! Bambuskörbchen funktionieren ganz einfach: Einfach ein bisschen Wasser in den Wok (oder einen anderen Topf geben), Körbchen draufsetzten und nach Lust und Laune befüllen. Das Ergebnis kann sich mit jedem elektrischen Dampfgarer messen. Dabei sind Bambuskörbchen wesentlich günstiger und nehmen je nach Größe auch viel weniger Platz in der Küche weg.
 

Meine Füllung habe ich selbst zusammengestellt und besteht aus folgenden Zutaten:

250 g Bio-Garnelen
1 Glas Mungosprossen
1 St. Ingwer (ca. 3 cm)
2 Lauchzwiebeln
Sojasauce
Chilipulver
 
Die Garnelen, Sprossen, Lauchzwiebeln und den Ingwer entweder sehr sehr klein schneiden oder mit einer Küchenmaschine feinhacken. Danach mit Sojasauce und Chilipulver würzen.
Die Wan Tan-Teigblätter auftauen lassen und ca. ein TL Füllung in die Mitte geben. Den Rand mit Wasser anfeuchten und oben zusammendrücken.
Etwas Wasser im Wok zum Kochen bringen und die Innenseite des Bambuskörbchen mit ein bisschen Öl einfetten. Ansonsten würden die Wan Tans ankleben und evtl. aufreißen. Die Wan Tans werden im geschlossenen Körbchen für etwa 12 Minuten gegart und schmecken besonders toll mit Soja-, Chili-, oder Hoisin-Sauce.
 
Für diese Rezept müsst ihr nichts kochen, alle Zutaten werden im Bambuskörbchen gegart und keine Sorge - die Füllung bleibt nicht roh! ;) Vorher abschmecken könnt ihr allerdings nicht!
 
Diese Wan Tans haben mich 100 Prozent überzeugt und meine Prämiere im Bambuskörbchen ist durchaus gelungen. Schickt Euren Gaumen doch auch einmal auf kulinarische Abenteuerreise...
es lohnt sich! :)
 
Eure Tina

Beliebte Posts