Superschnelle Couscous-Pfanne

Heute war ich den ganzen Tag unterwegs und hatte nicht so viel Lust besonders lange in der Küche zu stehen. Fertiggerichte esse ich eigentlich überhaupt nicht mehr. Ich glaube, meine letzte TK-Pizza habe ich 2008 gegessen. Das liegt nicht unbedingt daran, dass ich Angst vor Konservierungsmittel habe, sondern primär daran, dass mir 90% der Fertigprodukte einfach nicht schmecken.
Die meisten Produkte sehen leider nur auf der Verpackung lecker aus, über den Inhalt wollen wir gar nicht reden. Ein Profi-Fotograf hat mir gestern verraten, dass man die Gerichte, die er für die Werbung fotografiert hat, überhaupt nicht essen konnte. Ein offenes Geheimnis der Lebensmittelindustrie. Mehr Schein als Sein! Das kann ich von meinen Gerichten nicht sagen, bei mir ist alles echt und wird nach dem Shooting auch verspeist.
Das gilt natürlich auch für meine Couscous-Pfanne, die ich schon öfters zubereitet habe. Das Rezept hierzu habe ich selbst zusammengestellt und ist innerhalb weniger Minuten fertig.
 
Das benötigt ihr für zwei große Portionen:
 
200g Couscous
200 ml Gemüsebrühe
1 kleiner Brokkoli
1 rote Paprika
3 Karotten
Petersilie
Salz
Pfeffer
Cayennepfeffer oder Chili-Flocken
 
evtl. cremig-gerührter Naturjoghurt
 
Ganz einfach den Couscous mit der heißen Brühe übergießen und für 5 Minuten ziehen lassen. Mit einer Gabel etwas auflockern. Inzwischen das Gemüse putzen, evtl. schälen und zerkleinern. In einem Topf zunächst die Karotten und die Karotten anbraten. Die Paprika kommt als Letztes in den Topf, damit sie bissfest bleibt. Den Couscous in den Topf dazugeben und alles gut würzen. Es darf ruhig etwas pikant sein! ;) Zum Schluss die frische Petersilie noch unterheben, aber bitte nicht mitkochen.
 
Couscous wird traditionell mit Joghurt als Dip gegessen. Ich liebe diese Kombi und kann es jedem nur empfehlen Couscous auch mal mit Joghurt zu probieren! So lecker!
  
 
Couscous kommt übrigens aus der nordafrikanischen Küche und besteht aus Hartweizengrieß. Die meisten Couscous-Produkte, die man im Supermarkt erwerben kann, werden nicht gekocht, sondern müssen meist nur mit heißem Wasser übergossen werden und aufquellen. Geht superschnell und ist eine echte Alternative zu Nudel und Co.! 
 
Passend zum Weizen, habe ich heute auch folgende schöne Szenerie festhalten können!

 
In diesem Sinne wünsche ich Euch noch superschnell viel Spaß beim Nachkochen! :)
 
Eure Tina

Beliebte Posts