Mac and Cheese unter Knusperhaube.... yummy

Ich liebe Käse über Alles! Egal in welcher Form, Farbe oder mit welchem Geschmack! Meistens esse ich Käse aus Frankreich oder der Schweiz... so lecker! ^^ Aber für Mac and Cheese bedarf es einen anderen Käse, nämlich den Cheddar. Cheddar ist der beliebteste Käse in Groß-Britannien und hebt sich durch seine kräftige Farbe und Geschmack hervor. Wirklich sehr gut und eine echte Alternative zu Gouda und Co..
 
Mac and Cheese ist aber nicht nur auf der Inseln beliebt, sondern auch die Amerikaner sind für ihre sprichwörtliche Sucht nach Mac and Cheese bekannt. Wobei die meisten Amerikaner machen dieses einfache Nudelgericht leider nicht mehr selbst, sondern verwenden das Fertigprodukt von Kraft. Das gibt es sogar schon für die Mikrowelle und in unzähligen anderen Variationen. Schnell... aber nicht wirklich lecker und mit Käse hat das auch nicht mehr viel zu tun.
 
Deswegen wird es Zeit ein echtes Mac and Cheese zuzubereiten...mit extraviel Käse! Yummy!
Dafür brauchen wir:
 
6 EL Butter
3 EL Mehl
1 TL Senf
600 ml Milch
300 g geriebenen Cheddar
1 Prise Cayennepfeffer
Salz
300 g kurze Makkaroni
60 g Semmelbrösel
 
4 EL Butter in einem Topf schmelzen, das Mehl darüber stäuben und eine Minute anrösten lassen. Senf und Milch vermischen und nach und nach unter ständigem Rühren unter die Mehlschwitze geben. Aufkochen lassen bis die Flüssigkeit allmählich andickt. Zur Not etwas mehr Mehl verwenden. 200 g Cheddar unter die Sauce heben und mit Salz und Cayennepfeffer würzen. Die Makkaroni in Salzwasser kochen und mit der Sauce vermischen. Alles in eine Auflaufform geben und mit dem restlichen Cheddar bestreuen.
Die restliche Butter erhitzen, die Semmelbrösel unterrühren und das Gemisch über den Auflauf geben. Im vorgeheizten Ofen bei 170 °C für ca. 20 Minuten goldbraun backen.
 
 
Der Senf ist in diesem Rezept das Geheimnis und verleiht dem Gericht eine gewisse Würze. Zusammen mit der Knusperhaube aus Semmelbröseln ist dieses Mac and Cheese einfach nur zum Niederknien und jede Kraft-Fertigtüte kann da einstecken. Aber eine Warnung von meiner Mutter: "Das hat bestimmt viele Kalorien, sonst wäre es nicht so gut!"
 
In diesem Sinne: Lasst die Völlerei beginnen und guten Appetit! ;) 
 
Eure Tina
 
PS: Nein, das sind keine Makkaroni auf dem Bild. Aber ich finde Cellentani so super, wegen dem Kringeln! ;)


Beliebte Posts