Bierkuchen zum Vatertag - ungewöhnlich aber überraschend lecker

Heute ist Vatertag und dementsprechend liegt der Bierkonsum ist ganz Deutschland extrem hoch. Besonders beliebt bei Vätern (und allen, die einfach nur feiern wollen) sind die Bollerwagentouren, bei denen Kind und Kegel durch einen Kasten Bier ersetzt werden und dann durchs Land gewandert wird. Der Spaß sei ihnen gegönnt!
 
Aber dass man Bier nicht nur trinken kann, habe ich ja bereits in meinem Post zum Guinness-Kuchen bewiesen. Hierbei handelt es sich um einen besonders saftigen Schokoladenkuchen mir irischem Guinness-Schwarzsbier. Man kann allerdings auch einen Kuchen mit normalen Bier backen und ohne Schokolade, wie folgendes Rezept zeigt.
 
Dafür benötigt man:
 
4 Eier
3 Tassen Mehl
2 Tassen Zucker
1 Pck. Backpulver
1 Tasse Bier
1 Tasse Öl
1 Flasche Buttervanille-Aroma oder Bittermandelöl
Puderzucker
 
Alle Zutaten gut verrühren und in eine gefettete Kuchenform nach Wahl geben. Hierbei bitte immer die gleiche Tasse (ca. 200 -250 ml) benutzen. Bei 175 °C für etwa 45 - 50 Minuten backen. Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestäuben.
Der Alkohol verfliegt beim Backen. Somit kann der Kuchen auch von Kindern gegessen werden! ;)
 
 
Anfangs war ich skeptisch, ob dieser Kuchen überhaupt schmeckt. Aber eine kleine Kostprobe hat mich eines Besseren belehrt. Dieser Kuchen ist einfach supersaftig, schmeckt toll nach Vanille und die feine Biernote macht ihn zu etwas ganz Besonderem. Vor allem: Man(n) braucht noch nicht einmal eine Wage. Jeder kann ihn also ohne Probleme nachbacken! ;) Zudem bleibt er über mehrere Tage frisch, wenn er nicht schon verschlungen ist. Über diesen Kuchen wird sich bestimmt jeder Vater (oder Mann) freuen.
 
Kleine Anregung: Kuchen im Bierkrug backen und mit einer Vanillecreme obendrauf als Krone verfeinern. Tolles Geburtstagsgeschenk! ;)
 
Ich wünsche allen Papas einen wunderschönen Vatertag und vielen Dank für alles, was ihr für uns macht!
Aber bitte nicht zu viel feiern, ansonsten habt ihr....
...einen fetten Kater! ;)
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen schönen Feiertag,
 
Eure Tina

Beliebte Posts