Aloha-Muffins

Die Sonne ist da! Eigentlich gibt es bei Temperaturen von bis zu 30 °C keinen Grund mehr, sich woanders hinzuträumen. Aber schließlich kann man die Sonne auch in der Küche willkommen heißen und wer freut sich über einen kleinen kulinarischen Sommergruß?!

Besonders wenn es heiß ist, sind exotische Früchte sehr beliebt. Dazu gehört natürlich auch die Ananas. Frisch aufgeschnitten ist sie einfach ein Genuss und außerdem sehr gesund. Der beste Freund der Ananas ist die Kokosnuss. Zusammen sind sie ein unschlagbares Team und besonders im Piña Colada sehr beliebt. Oft wird der Cocktail mit der Karibik und anderen fernen Inseln in Verbindung gebracht.
Meine Aloha-Muffins sollen den gleichen Zweck erfüllen und sind eine kleine Hommage an den 50. Bundesstaat der USA: Hawaii, the Aloha State!
Ananas und Kokosnüsse sind dort heimisch und werden wirtschaftlich angebaut und exportiert. Aber Toast Hawaii und Pizza Hawaii kennt man dort nicht wie ich bereits in meinem Beitrag zu den Amerikanern erläutert habe! ;)

Nun aber zum Rezept für meine sommerlichen Aloha-Muffins:

200g Mehl
1 Pck. Backpulver
80 g Kokosraspel
1 D. Ananas, Stückchen
1 Ei
150g brauner Zucker
100 ml Öl
250 g Joghurt
1 EL Rum

evtl. Puderzucker, kandierte Ananas und Kokosraspel

Zunächst den Backofen auf 175°C vorheizen. Mehl, Kokosraspeln und Backpulver vermengen. Ananas abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen. Ei, Zucker, Öl, Joghurt und Rum gut verrühren. Nun die Mehlmischung dazugeben und verrühren. Zum Schluss die Ananasstückchen sorgfältig unterheben. Den Teig in Muffinförmchen geben und etwa 15-20 Minuten goldgelb backen. Bitte die Stäbchenprobe machen! Hängt kein Teig am Holz, sind die Muffins durch. :)
Die Muffins gut auskühlen lassen und dann evtl. Puderzucker mit wenig Ananassaft vermischen, auf die Muffins streichen und nach Belieben mit Kokosraspeln und kandierter Ananas verzieren.

Aloha Hawaii !!!

Wenn ihr auch eine Postkarte aus Hawaii wollt, besucht einfach folgende Seite:

Dort kann man gegen einen kleinen Lohn, sich oder anderen eine Freude machen ohne jemals einen Fuß auf die Inseln gesetzt zu haben. Ziemlich verrückt, oder?
Meine Karte ist übrigens kein Fake, sondern hat es auf normalen Weg zu mir geschafft! Dankeschön nochmal! :)

Damit wünsche ich Euch einen schönen sonnigen Tag! Mögen noch viele Folgen!

Eure Tina

PS: Für dieses Bild musste keine Orchidee ein Blüte opfern. Sie ist bereits von alleine abgefallen! ^^

Beliebte Posts