Lunchbox Time - Teil 2


Meine kleine Lunchbox ist mal wieder leer und möchte befüllt werden. Nudelsalat eignet sich eigentlich immer perfekt zum Mitnehmen. Und das Beste: Man kann ihn zusammenwürfeln wie man gerade Lust und Laune hat oder was der Kühlschrank hergibt. Normalerweise kommen dann immer die Klassiker mit Mayo, Erbse und Co. zum Einsatz oder auch mal mit frischem Gemüse und Pesto verde (geht kinderleicht).

Für meine kleine Lunchbox musste aber einfach etwas Neues her. Meine Inspiration habe ich dann im Asia Shop gefunden und einfach mal einen Glasnudelsalat ausprobiert.
Hört sich zwar befremdlich an, geht aner fast noch einfacher als die klassische Variante.

Glasnudeln bestehen aus Mungbohnenmehl. Die Bohnen werden zu einem klebfähigen Brei vermahlen und in Nudelnform getrocknet. Die sehr dünnen, anfangs leicht weißen Nudeln werden etwa 5 Minuten in heißem Wasser eingeweicht oder damit übergossen. Danach sind sie fast durchsichtig, deswegen der Name Glasnudeln. Man kann sie anschließend im Wok braten, frittiert oder sie kommen in die Suppe.


Aber heute werden sie zu einem Salat gemacht und hierfür benötigt man:

150 g  Glasnudeln
400 g  Salatgurke
400 g  Karotten
6        Lauchzwiebeln
3 EL   Sojasauce
4 EL   Essig (Weißweinessig)
2 EL   (Sesam-) Öl
3 EL   Chiliöl


Auf geht's zur Zubereitung!





Glasnudeln in heißem Wasser ein paar Minuten einweichen. Inzwischen Gurke und Möhren schälen und beides raspeln. Die geputzten Lauchzwiebeln schräg in Ringe schneiden.
Nudeln abtropften lassen und in 10 cm lange Stücke schneiden (geht am besten mit einer normalen Schere). Mit den Möhren, Gurken und Zwiebeln vermischen. Sojasauce mit Essig und Öl vermischen. Alles mit Salz abschmecken und auf die Salatzutaten träufeln. Den Salat im Kühlschrank etwa 15 Minuten durchziehen lassen.





Wohl bekomm's!

Man kann den Salat natürlich auch mit anderen Zutaten variieren und ergänzen. Ich habe zum Beispiel noch ausgebackene Tofustückchen hinzugefügt.... muss man aber nicht! ;)





PS: Glasnudeln bekommt man nicht nur im Asia Shop, sondern mittlerweile auch in vielen Supermärkten! Aber es lohnt sich trotzdem mal in einen solchen Laden zu gehen, da die viele Produkte günstiger sind und man eigentlich immer etwas Neues entdecken kann.








Beliebte Posts