Hommage an Frankfurt - Teil 1

Vor mehr als 25 Jahren erblickte ich in dieser schönen Stadt am Main das Licht der Welt. Heute studiere ich in Frankfurt auf dem traumhaften Campus Westend. Auch wenn ich meiner Zeit an der TU Darmstadt noch vermisse, gefällt es mir hier mittlerweile sehr gut.
 
Hier trifft man auch schon einmal ein paar merkwürdige Gestalten, aber jeder von ihnen bereichert die Stadt und versüßt mir besonders den Weg zur Arbeit in Rödelheim und bei der Messe.
 
Wenn ihr ein paar lustige Geschichten hören wollt, fragt mich am besten einfach nach einem weißen Plastikstuhl! ^^
 
Nun ja, wie ihr lesen könnt, verbindet mich schon Einiges mit der Main-Metropole. Aus diesem Grund möchte ich hier eine kleine Hommage an Frankfurt beginnen. Alles, was typisch für die Stadt ist, wird unter dieser Rubrik zu finden sein: Frankfurter Kranz, Handkäs' mit Musik und vieles mehr.
 
Den Anfang macht ein Klassiker, den man um diese Jahreszeit fast überall finden kann. Besonders zu Gründonnerstag ist er in aller Munde. Na, erraten?
 
Die Rede ist natürlich von der Frankfurter Grüne Soße (Grie Sos). Jeder hat sein eigenes Rezept und fast jedes Jahr gibt es Streit darüber, welches nun das "Richtige" ist und welches nicht. Darf man die Kräuter in die Küchenmaschine stecken oder nicht? Fakt ist: Es gibt kein richtig oder falsch!
Als Frankfurter Grie Sos darf alles bezeichnet werden, das folgende sieben Kräuter beinhaltet:
 
Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch
 
Praktischerweise kann man alle sieben Kräuter als fertiges Paket im Supermarkt erhalten
 
Hier ist mein persönlichen Lieblingsrezept für die Frankfurter Grüne Soße:
 
1 Packung Frankfurter Grüne Soße-Kräuter
500 g Joghurt
1 B. saure Sahne
1 TL Senf
1 Prise Zucker
Salz
 
Ganz einfach alle Kräuter waschen, auslesen und ab in die Küchenmaschine damit (wer jetzt vor Horror aufschreit, kann sie auch gerne per Hand zerkleinern). Die Kräuter nun mit dem Joghurt, der sauren Sahne und den Gewürzen mischen und fertig ist meine Grie Sos.
 
Ich esse dazu gerne hartgekochte Eier und Kartoffeln. Aber man kann die Soße auch gerne zu Tafelspieß servieren und neulich habe ich sogar ein Grie Sos-Eis entdeckt. :)
 
Für die Frankfurter ist ihre Grie Sos eben mehr als nur eine beliebige Soße. Sie gehört zu Frankfurt wie die Wolkenkratzer.
 
In diesem Sinne: Ein Hoch auf die Grie Sos! Lecker, schnell und gesund!
 
 
Eure Tina
 
 

Beliebte Posts