Fifty Shades of Blond: Kokos-Blondies

An dieser Stelle wird es Zeit ein neue Serie zu beginnen, die "Fifty Shades of Blond" (mein Gebäck ist aber total lieb und harmlos).
Zunächst einmal gilt zu klären, was darunter zu verstehen ist.
Ich bin ein großer Fan von Blondies, das sind Brownies mit weißer Schokolade, und habe mittlerweile ein paar sehr schöne Rezepte gesammelt. Wer jetzt glaubt, dass Blondies irgendwann langweilig werden, der irrt. Man kann sie genau wie ihre dunkle Verwandtschaft jeder Jahreszeit und Stimmung anpassen. Mal extrem süß mit gaaaanz viel Schokolade oder fruchtig-frisch mit Obst der Saison. Allgemein gilt: Blond(e)s have more fun!
 
Bemerkung: Das "e" ist in Klammern gesetzt, weil das englische "blond"/ "blonde" aus dem Französischen kommt. "Blond" bezieht sich auf den Blondin (blonder Mann) und "Blonde" auf die Blondine!
Für meine Blondies verwende ich aber nur die Bezeichnung "blond", da ich schließlich keine Blondine vernaschen will.... ^^
Für alle Brownie-Fans: Die "Fifty Shades of Brown" wird es demnächst auch geben!
 
Zurück zu den Blondies: Gestern war so tolles Wetter und als ich so im Büro saß, wollte ich auch ein wenig Sommer um mich haben. Und was passt besser zu Sommer, Sonne, Strand als karibische Kokos-Blondies?!
 
Das benötigt ihr für den blonden Sonnenschein aus dem Backofen:
 
200 g weiße Schokolade
200 g Butter
150 g brauner Zucker
1 Prise Salz
8 Eier
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Backpulver
150 g gehackte Mandeln
150 g Kokosraspeln
400 g Mehl
100 g Aprikosenkonfitüre
1 Pck. Studentenfutter Exotic
Kokosraspeln
 
Butter und Schokolade in einem Topf langsam schmelzen und etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit Zucker, Vanillezucker, Salz und Eier mit dem Mixer schaumig schlagen. Mehl, Backpulver und Kokosraspeln mischen und zusammen mit der Butter-Schoko-Masse zu der restlichen Masse geben. Kurz verrühren und die Mandeln unterheben.
 
Den Teig auf ein gefettetes Backblech streichen und bei 180 °C auf der zweiten Schiene von Unten für 20 Minuten backen.
 
Die Konfitüre kurz erwärmen und auf dem warmen Kuchen verstreichen. Mit Studentenfutter und Kokosraspeln verzieren.
 
Auch wenn es sich hierbei nicht um den klassischen Blondie handelt, gehört der Kuchen dennoch für mich zu dieser Familie und wer kann bei diesem Anblick noch widerstehen.
 
 
 
Viel Freude beim Nachbacken,
 
Eure Tina
 

Beliebte Posts