Amerikanischer Möhrenkuchen mit Frischkäseguss

Ostern steht vor der Tür! Zwar stehen Schokohase und Co. schon seit Monaten in den Regalen, aber bei mir in der Küche ist erst jetzt Ostern angesagt. Den Anfang macht dieses Jahr ein Möhrenkuchen aus den USA. Typisch amerikanisch durch den Frischkäseguss, auch bekannt als Cream Cheese Frosting. Ein Carrot Cake ohne Frosting gibt es in den USA wohl selten. Auch in Deutschland kann man den US-Möhrenkuchen bei einer amerikanischen Kaffeehauskette, die den Namen einer Figur aus dem Roman Moby Dick trägt, bereits genießen. Dort ist er allerdings ziemlich teuer und deswegen habe ich ihn noch nie probiert (auch wenn er unglaublich lecker aussieht).


Früher, als ich noch klein war als ich noch jünger war, konnte ich mir nicht vorstellen, dass man mit Gemüse Kuchen backen kann. Ich habe mich nur immer gewunder, warum auf dem Kuchen eine Möhre ist (schmeckt schließlich nicht danach). Heute weiß ich, dass die Karotten den Kuchen sehr saftig machen und nicht als Geschmacksträger dienen. Dabei liebe ich dieses Gemüse sehr. Ich knabbere fast jeden Tag Karotten und koche auch sehr gerne damit. 


Ein Herz für Karotten!

Hier ist aber nun endlich das Rezept für den amerikanischen Möhrenkuchen mit Frischkäseguss.

Zunächst die Zutaten:

150 g Mehl
150 g Paniermehl
1/2 Pck.Backpulver
450 g geriebene Karotten
100 g gehackte Mandeln
3 Eier
150 g Zucker
150 ml Öl
2 TL Zimt
je eine Prise Salz, Muskat, gemahlene Nelke und Kardamon

100 g Frischkäse
250 g Puderzucker
1 EL Vanilleextrakt

evtl. Marzipanmöhrchen und gehackte Pistazien

Zucker und Eier mit Salz cremig rühren und Öl dazugeben. Mehl, Paniermehl, Backpulver und die Gewürze vermischen und unterrühren. Danach Karotten und Nüsse vorsichtig unterheben.
Bei 180°C etwa 45 Minuten backen.

Für den Guss einfach Frischkäse mit Puderzucker und Vanilleextrakt verrühren und auf den ausgekühlten Kuchen streichen. Wer Lust hat, mit Marzipanmöhrchen und gehackten Pistazien verzieren.

Kühl lagern oder am besten gleich genießen!;)


Nicht nur zu Ostern ein Genuss!

Damit einen guten Start in den Sonntag,

Eure Tina



Beliebte Posts